www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht www.cattledog-forum.de
Das Forum rund um den Australian Cattle Dog !  

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Check out our Frappr! 
 Intro   Portal   Index 



Einseitig taub - bemerkt man es überhaupt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Taube Cattledogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 18:34    Titel: Einseitig taub - bemerkt man es überhaupt? Antworten mit Zitat

Ich habe mich gefragt, ob man einseitig tauben Cattledogs das überhaupt anmerkt. Gibt es Schwächen beim Richtungshören? Fällt dem Besitzer eine "taube Seite" auf, wo der Hund immer später reagiert? Oder kompensiert er so gut für die Taubheit, daß es einem nur auffällt, wenn man es weiß? Oder nicht einmal dann?

Neugierige Grüße
ViK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk und Diva
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 130
Wohnort*: Ostfildern

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho,

Also Gawo ist halbtaub, keiner der es nicht weis, merkt es.

Später reagieren: Mal ja mal nein, hängt vielleicht damit zusammen: 16 Monate alter Jungrüde deckakt . Ich muß meinen kleinen nicht anschreien. motz

Gruß

Dirk und die blauen
_________________
Dein erster Hund wird nie das werden, was Du erwartest.
Aber alle anderen nach ihm werden nie wieder das für Dich sein, was Dein erster Hund war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ViK
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 831
Wohnort*: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also Gawo ist halbtaub, keiner der es nicht weis, merkt es.


Und wenn man es weiß? Gibt es subtile Anzeichen?
Von der Junghund-"Subtilität" einmal abgesehen.... Mr. Green

ViK
_________________
General Appearance: That of a small, thickset blue Dingo. (Robert Kaleski, 1902)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

...in unserem B- Wurf 2003 war eine halbtaube Hündin...

Weil's alles in allem ja nur "3 Weiber" waren, haben wir mit den kleinen zusammen ziemlich viel "machen" können, bevor wir zwei von ihnen an ihre neuen Besitzer abgegeben haben, Nana haben wir ja behalten.
Als die 3 Grazien "groß" genug waren (also so mit 6- 7 Wochen) bin ich immer mir ihnen und ihrer Mutter hier bei uns in eine kleine Anlage, die "Wäldchen" heißt, spazieren gegangen (das würde mit einem Wurf von 8 kleinen Hunden nicht gehen).

Die drei brauchten keine Leine, dort konnte nix passieren, also konnten sie schon nach Herzenslust rennen und auch kleine Abstecher vom Weg weg machen.

Jeder Züchter hat ja so ein "Zauberwort", welches er immer gebraucht, wenn's Futter gibt, wenn ich das rufe, kommen alle meine Welpen immer herangestürzt... in dem Fall dann meist zwei von ihnen SOFORT, wenn ich gerufen habe, die dritte musste sich eigentlich so gut wie immer erst ein oder zwei mal im Kreis drehen, bis sie mich dann "geortet" (oder dann auch gesehen) hat.
Das war unser Moonalein, die jetzt bei Kathi ist.

Beim Hörtest nach der 8. Lebenswoche habe ich natürlich dem Vet nix von meiner Beobachtung gesagt - aber mein Verdacht hat sich bestätigt:
Moona hört nur auf einem Ohr.

Ob man das jetzt auch noch merkt, kann uns vielleicht Kathi sagen?
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !


Zuletzt bearbeitet von Cattlemaniac am 14.08.2006, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 650
Wohnort*: Hochdorf-Assenheim

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich könnte mir schon Vorstellen das man es dann vielleicht merkt, wenn man weiß der Hund ist einseitig taub. Dann achtet man doch mehr drauf, oder??????

Auch könnte ich mir Vorstellen das wenn der Hund auf dem hörenden Ohr liegt und schläft, das man da etwas merkt.

Ich bin aber auch davon überzeugt das es bei manch nicht hörgetestetem Hund schon noch ein Paar einseitig taube da sind, nur weiß man es dann ja nicht.

Die kleine Moona von Kathi ist ja auch einseitig taub, und merken tut's keiner.

Davon aber mal abgesehen.......hätt ich in Kahl manch einem nicht gesagt das Gino komplett taub ist, es hätte auch keiner gemerkt.

LG
Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Eva Holderegger Walser
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1214
Wohnort*: CH- Raat

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

In der Schweiz haben wir eine halbtaube Hündin aus Finnland. Sie ist einen Katastrophenhund... nicht "hobbymässig" ausgebildet, sondern "the real thing".
Im Moment ist sie wieder im Ausland im Einsatz (Kriegsgebiet), und sie macht ihre Arbeit gut.
Sie wird auch je nach Einsatz mit Funk ausgerüstet, und sie findet ihren Chef immer wieder.
Ihr Besitzer hat sie trotz der "Behinderung" ausgelesen und er ist von ihr begeistert.
Am Anfang hatte sie etwas Mühe den Schall zu orten, wenn sie überrascht war...

Ich schätze mal, dass es mehr Halbtaube gibt als wir ahnen, auch in anderen Rassen, wo nicht getestet wird....(all die Merle Hunde und die mit viel Weiss-Anteil).

Und dann gibt es das Heer der selektiv hörenden Hunde.... Smile Von denen jeder von euch eine Geschichte erzählen könnte, nicht wahr?

Grüessli
Evi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

...tjajaja... da hat Evi absolut recht... Laughing ... und das mit der "selektiven Taubheit" ("...der hört ja nicht für 5 Pfennig!" - "Doch, hören tut der sicher, er ist getestet...aber er folgt halt nicht immer...") nimmt nach meiner Erfahrung mit dem Alter unserer Cattledogs ziemlich zu... unser roter Hausdrachen Ayla beruft sich da immer öfter drauf... Very Happy ...
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kathi
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 6
Wohnort*: Kelsterbach

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also dass Moona auf einem Ohr taub ist merkt man nur in ganz seltenen Fällen, dass sie manchmal nicht ganz orten kann von wo der Ruf kommt wenn sie tatsächlich mal weiter voraus läuft bzw. wenn ich ausser Sichtweite bin. Das ist aber auch schon alles. Aber da sie mir meist kaum von der Seite weicht, gibt´s da keine Probleme. Und alles andere "Nichtgehorchen" würde ich auf akute Unlust oder Sturheit schieben, da ich hier auch die entsprechenden Blicke oder Kommentare ernte Laughing
Sie ist auch keineswegs unsicher durch diese kleine Behinderung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva Holderegger Walser
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1214
Wohnort*: CH- Raat

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hahaha, Andrea, die Ayla will nur auf sich aufmerksam machen. Lieber negative Beachtung als gar keine .... wenn alle nur Pepperli und die kleinen Würmchen umschwärmen.
Grüessli
Evi.... mit Dingo, der auch je länger je selektiver hört (aber im Tiefschlaf jede Bewegung des Kühlschrankes registieriert... ein billiges BAER-Test-Gerät)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Butterfly
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 6
Wohnort*: St.Leon-Rot

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

HI

habe selbst eine einseitig taube Hündin und habe mich auch schon öfter gefragt, ob sie wirklich einseitig taub ist. wenn sie mal net gleich hört, dann liegt es eher an ihrem unwillen und nicht daran, dass sie es nich hört. Ich habe es bis jetzt nur einmal bewusst mitbekommen, wie sie wirklich nicht zuordnen konnte wo ich war.
Ansonsten hört sie manchmal (je nach situation) besser als ihr Bruder, der wirklich in vieler Hinsicht faul/dickköpfig ist, was ich net verstehen kann.
Es gibt denke ich keine richtige Merkmale für taube Hunde, schließlich wachsen sie ja damit auf und können sich von klein an daran gewöhnen.
_________________
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaos
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 1073
Wohnort*: CH-Oberwil

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Als es damals hies, Chaos sei einseitig hörend, da war ich ja von Anfang an überzeugt dass das nicht stimmen konnte.

Ich habe dann primitive Test's gemacht die mir eine "alte" Bullterrier Züchterin erzählte, wie man früher den "Hörtest" gemacht hat als es noch keine BEAR tests gab.
Ich bin überzeugt dass ich es merken würde im Sport wenn der Hund nur einseitig hören würde. z.b Kopf immer in die gleiche Richtung drehen etc...

Darum habe ich ja auch einen 2ten BEAR Test machen lassen, der bestätigte dann ja meine Vermutung und brachte einen Wackelkontakt bei der Testmaschine im Tierspital ans Licht !!! Neutral

Bei uns war eine zeitlang eine Frau mit einem ACD der, ich weiss es aus guter Quelle, halbtaub ist, (nur die Besitzerin streitet es ab Smile
Bei diesem Hund fällt es im Schutzdienst sehr gut auf, er kann z.b die Peitsche schlecht orten, reagiert zum teil gar nicht darauf, er erschrickt zum teil wenn man Ihn von hinten anfässt. Manchmal frage ich mich auch, ob er nicht gänzlich nichts hört, weil er wirklich zum Teil "komisch" da stand auf dem Platz.

Kurz : Ich würde behaupten man merkt es, da man von der Existenz solcher "Probleme" weiss, vielleicht würde es bei einem DS nicht so auffallen weil es da nicht "üblich" ist dass es Hörprobleme gibt. Aber bei einem ACD der sich "komisch" verhält ist man sicher hellhöriger.

Lg Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Monika
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 309
Wohnort*: Le Locle

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinen bis jetzt 3 Welpen, die in meinen Würfen halbtaub waren, habe ich es jeweils vor dem Hörtest vermutet. Wenn mein einen beidseitig hörenden Welpen auf die Schoss nimmt und er nach vorne guckt, nehme ich ein kleines fest knirschendes Papier. Dieses bewege ich kurz in der Nähe hinter jedem Ohr. Beim hörenden wendet sich der Welpe sofort in die Richtung des Lärms, beim tauben Ohr kommt keine Reaktion oder er schaut gespannt nach vorne. Dies wiederhole ich mehrmals an verschiedenen Tagen.
Ruft man den Welpen ,haben Halbtaube solange sie 3-5 Wochen alt sind auch ganz andere Reaktionen. Sie schauen irgendwo hin suchen die Richtung der Stimme, aber verbinden sie noch nicht wirklich mit meiner Person die fast vor ihnen steht. Dies verschwindet sehr schnell, weil sie lernen, den Geschwistern zu folgen.

Habe ich einen Welpen, der mir nicht klar zeigt, dass er die Richtung orten kann, stelle ich ihn auch mal in ein Zimmer und verstecke mich. Sucht er in jeder Richtung und fängt an zu winseln, ist ein Problem da.
Sicher entwickeln sich die Welpen nicht immer gleich. Doch mit 6 Wochen muss eine klare Reaktion kommen. Mit meinem kleinen Papiertest habe ich immer auch das taube Ohr gefunden. Ich schnalze auch in einem sehr hohen Ton. Auch da reagieren sie darauf.

Ich hoffte, bis jetz leider vergebens, dass der Test was anderes sagt.
Aber diese Hunde können ganz gut damit leben.

LG
Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butterfly
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 6
Wohnort*: St.Leon-Rot

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind wohl alle die halbtauben Hunde die ich kenne vielleicht nicht taub, da ich bei ihnen kaum etwas merke, was nicht auch ein hörender täte. aber ich denke, das nicht hundeerfahrene den unterschied nicht so gut feststellen können.
Ich wüde dann ja sagen, dass meine nicht taub ist. die hört jedes essenspapier ;)
_________________
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Taube Cattledogs
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
http://www.cattlemaniac.de/welpenlivecam/player384.htm

 

 Impressum 
Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.18 par HEDONISM
Deutsche Übersetzung von phpBB.de