www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht www.cattledog-forum.de
Das Forum rund um den Australian Cattle Dog !  

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Check out our Frappr! 
 Intro   Portal   Index 



Zuchtzulassung Rüden?????

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> ACDCD- Zuchtzulassungsveranstaltungen für Cattledogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eva Holderegger Walser
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1214
Wohnort*: CH- Raat

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 17:25    Titel: Zuchtzulassung Rüden????? Antworten mit Zitat

War nicht bei euch in Deutschland wieder eine Zuchtzulassungs-Veranstaltung?
In Kassel oder so?

Gibt es neue Rüden..... Smile

Wo kann ich die Resultate erfahren?

Grüëssli
Eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike Polleichtner
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 183
Wohnort*: Oelde

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

hi eva,

die aktuellsten ergebnisse erfährst du bei herrn freimuth vdh. tel.0049-231-565 00 71. er kann dir auch sagen wo und wann die nächste zzl veranstaltung stattfindet und wer seinen rüden hierfür schon gemeldet hat.

grüsse

heike
_________________
Erkenntnis ist mehr als nur ein gültiger Weg Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kimbi
~ Forumsrang: mate ~


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 73
Wohnort*: Morsbach/NRW

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

rein Interesse halber.
Wie wird das bei den Cattles gehandhabt?
Gibt es für die Züchter Listen der zugelassenen Deckrüden?

Ich bin zwar kein Züchter, zumindest kein Cattledogzüchter, aber ich hab das Gefühl, dass alles recht - hm, wie soll ich es ausdrücken - "geheim" gehandelt wird. Der VDH scheint da nicht viel für zu tun, dass die Zucht, der von ihm betreuten RAssen irgendwie öffentlich gemacht wird. Oder irre ich mich da?
_________________
Grüße - Marianne

Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

...sagen wir mal so:

es gibt "Ansätze" von Listen... Wink ...


Und zwar einfach deshalb, weil die Informationen darüber, welche ACD-Rüden ohne Einschränkungen oder auch evtl. mit welchen Einschränkungen zur Zucht zugelassen sind, nur dem VDH vollständig vorliegen.

Der ACDCD e.V. wird zwar immer wieder darauf angesprochen, auch eine solche Liste zu führen- aber das ist so gut wie unmöglich... wir kriegen nur sehr spärliche Informationen von den meisten Deckrüdenbesitzern und können deshalb leider auch in den meisten Fällen eben keine aktuellen Angaben machen...

Irgendwann nach der Gründung des Vereines haben sich einige Leute darauf versteift, dem Verein immer wieder vorzuhalten, es "ginge ihn nichts an", wie es um die ACD- Zuchthunde stehe, man sei schließlich nur dem VDH zur Auskunft "verpflichtet"... irgendwie hält sich diese Einstellung sehr hartnäckig... ist zwar wirklich nicht unbedingt "zum Wohle der Rasse", so eben auch die Aufnahme in den VDH zu "blockieren", aber es wird wohl schon Gründe geben, warum manch einer zu keinen Angaben bereit ist... Neutral ...

Mehr Transparenz kann da wohl erst erreicht werden, wenn es einen Rassehundezuchtverein für ACDs im VDH gibt, der selbst das Zuchtbuch führt und dem die Cattledogbesitzer dann eben die erforderlichen Angaben nachweisen MÜSSEN ... leider geht's offenbar wohl kaum über die "freiwillige" Schiene... Confused ...
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike Polleichtner
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 183
Wohnort*: Oelde

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 18:56    Titel: übersicht der rüden? Antworten mit Zitat

hm...vorschlag

in aller erster linie geht dieser vorschlag an andrea mit der bitte zu entscheiden, ob sie diesem vorschlag zustimmen möchte und dieses forum hierfür geeignet hält.

wir könnten doch dieses breit frequentierte forum verwenden, um zuchtrüdenbesitzer die möglichkeit zu geben ganz kurz ihren zugelassenen rüden mit seinen exterieur und interieur gesundheitswerten vorzustellen? ich weiss ja nicht, ob es evtl. den rahmen sprengt oder ob eine solche kurzvorstellung bzgl. übersicht zu den rüden überhaupt hier an dieser stelle gewünscht ist. ich persönlich würde mich freuen eine aktuelle übersicht einsehen zu können, wobei ich die meisten zzl rüden hier intern für mich schon gelistet habe und auch immer gespannt deren nachzucht beobachte.

falls dies im allgemeinen forum nicht gewünscht ist, könnten wir diesen thread ja auch in den acdcd ev bereich verlegen? nun harre ich gespannt der antwort.

viele liebe grüsse

heike
_________________
Erkenntnis ist mehr als nur ein gültiger Weg Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

...brauchst nicht lange zu "harren", Heike... Wink ...

Das Internet ist geduldig- und ich möchte hier keine Listen führen, in die jeder gerade eintragen mag, was er "lustig" ist... ohne es "nachweisen" zu müssen...so quasi als eine Art "kostenlose Kleinanzeige"...

Dieses Forum soll ja eigentlich alle ACD- Besitzer ansprechen, nicht nur in erster Linie VDH- Züchter... und dann evtl. hier öffentlich "abklären" zu müssen, ob eine Rüde im VDH zur Zucht zugelassen ist oder woanders und vielleicht auch noch drüber zu diskutieren, warum und warum nicht...und welche Einschränkungen er hat oder was er vererbt- das halte ich an so einer Stelle einfach nicht für sinnvoll...

Also nicht böse sein:

mag jeder Züchter auch in Zukunft selbst "erkunden", wie es um die Zuchtzulassung der einzelnen ACD- Rüden in Deutschland und im benachbarten Ausland so bestellt ist (das "trifft" mich ja selbst auch Confused ).
Da kann auch ja gerne dazu innerhalb des Forums etwa auf die PN- Funktion oder evtl. angegeben email- Adressen zurückgegriffen werden...damit's nicht völlig sinnlos ist, hier mitzumachen... Wink ...


PS: an Deiner Liste wäre ich selbst aber auch ziemlich interessiert, Heike... zwinker ...
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike Polleichtner
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 183
Wohnort*: Oelde

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

hi andrea,

deine argumente verstehe ich völlig und bin dir auf keinen fall böse. ich habe bei meinen recherchen auch schon so haarsträubende dinge gehört, gelesen und verschwiegen bekommen, dass ich deine entscheidung gut nachvollziehen kann eine evtl. diskussion pro/kontra hier lieber nicht zu führen.

meine privaten infos kann ich dir gerne zur verfügung stellen.

liebe grüsse

heike
_________________
Erkenntnis ist mehr als nur ein gültiger Weg Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kimbi
~ Forumsrang: mate ~


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 73
Wohnort*: Morsbach/NRW

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Infos.
Ich seh schon, dass bei den ACD-Züchtern leider auch nicht anders ist, als bei allen anderen.

Eigentlich sollte allen Züchter in erster Linie die Gesundheit der Rasse am Herzen liegen.....eigentlich.
Die Realität ist aber leider so, dass vielen Züchtern das eigene Interesse viel wichtiger ist, als die Rasse, um die es geht.
Da sind Neid und Konkurrenzkampf wichtiger, als das Wohl der Hunde.

Ich bin im DZRR, IBC und war im KfT. Alles VDH-Zuchtverbände und alle mit denselben Probleme wie bei den ACD's.

Ich denke auch, dass Ziel muss sein, einen zuchtbuchführenden Verein bei VDH zu gründen, aber das wird wohl noch dauern.
_________________
Grüße - Marianne

Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gudrun Krüger
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 168
Wohnort*: Hartenholm

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich persönlich finde es sehr schade das es diesbezüglich keine öffent-lichen Listen gibt.
Ich wäre für eine veröffentlichung im Züchterbereich. Die Überprüfung der dortigen Angaben obliegt natürlich jedem Interessenten selber und wird sicherlich auch jeder Züchter erstmal abfragen. Auf diesem Wege würde man aber von einer Menge Rüden erfahren von denen man so garnichts weiß.

Gudrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

...es gibt eine ACD- Zuchtrüdenliste beim VDH... man kann Herrn Freimuth danach fragen...

Allerdings ist die nicht die aktuellste (auf der letzten, die ich hatte, war sogar ein schon lange kastrierter Rüde drauf), man muss also als Züchter auf jeden Fall etwa nach der aktuellen Augenuntersuchung beim Besitzer nachfragen...
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> ACDCD- Zuchtzulassungsveranstaltungen für Cattledogs
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
http://www.cattlemaniac.de/welpenlivecam/player384.htm

 

 Impressum 
Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.18 par HEDONISM
Deutsche Übersetzung von phpBB.de