www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht www.cattledog-forum.de
Das Forum rund um den Australian Cattle Dog !  

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Check out our Frappr! 
 Intro   Portal   Index 



Vor- und Nachteile von tauben Cattle Dogs!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Taube Cattledogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Haben eure taube Cattle Dogs mehr Vorteile oder Nachteile?
Mehr Vorteile!
55%
 55%  [ 5 ]
Mehr Nachteile!
22%
 22%  [ 2 ]
Das Verhältnis ist ausgeglichen.
22%
 22%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
Juliane
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 114
Wohnort*: Groß Kreutz / Deetz

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 08:42    Titel: Vor- und Nachteile von tauben Cattle Dogs! Antworten mit Zitat

Ich würde hier gerne die Vor- und Nachteile, die sich aus dem Zusammenleben mit einem tauben Cattle Dog ergeben, zusammentragen. Ich fange mal an, wenn euch noch was einfällt, dann könnt ihr natürlich gerne ergänzen.

Vorteile:

- Da wäre natürlich erstmal der Schlaf! Very Happy Ein tauber Cattle Dog hat einen sehr tiefen Schlaf. Wenn Sid erstmal pennt, dann bekommt man ihn nicht so schnell geweckt. Er kann praktisch überall schlafen, egal, ob gerade viel um ihn herum los oder es tierisch laut ist!
- Durch die Erziehung per Körpersprache wird für den Hund alles eindeutiger. Also lernt er meist schneller und wird durch die menschliche Sprache nicht verwirrt (was mit oft bei hörenden Hunden auffällt). Man muss nie laut werden und lernt so viel ruhiger mit Hunden umzugehen und wie wichtig Körpersprache in der Erziehung ist!
- Taube Cattle Dogs haben keine Angst vor Schüssen, Gewitter oder Silvester!!!!!!!!!!!!!!!!
- Taube Cattles hören kein Rascheln im Gebüsch und so bekommt Sid es selten mit, wenn wir im Wald mal Rehe treffen. Ich hätte früher nicht gedacht, wie wichtig doch so ein Gehör sein kann! Wink Für ihn ist das vielleicht ein Nachteil, für mich nicht! Laughing
- Auch achten taube Cattle Dogs mehr auf ihre Menschen und sind oft in deren Nähe. Man arbeitet einfach intensiver und konsequenter an der Bindung, weil man den Hund im Falle des Falles nicht zurückrufen kann. Ein Spaziergang nur mit Sid (ohne meinen anderen Hund) ist ziemlich entspannend. Ich muss nix sagen (klar) und eigentlich kann ich einfach so vor mich hinlaufen, denn Sid geht ohne Henk keine 5 m von mir weg!

Nachteile:

- Wenn Sid im Garten ist (ich ihn zB abends nochmal zum Pipi machen rauslasse) und er findet da noch einen Knochen, dann muss ich (vor allem jetzt bei der kälter sehr ärgerlich) rausgehen, in seinen Sichtbereich und ihn heranwinken, ich kann nicht an der Tür stehen bleiben und rufen.
- Wenn der taube Cattle Dog etwas Verbotenes tut, ist es schwieriger ihn zu maßregeln oder zu stoppen, er muss ja erst gucken, und welcher Hund guckt schon zu seinem Menschen, wenn er etwas tut, was er nicht soll! Wink
- Wenn es dunkel ist, muss der taube Hund an die Leine! Das finde ich sehr störend, bin ich doch ein Mensch, der Hunde an der Leine nicht mag und sie gerne immer frei laufen lässt. Ich habe es auch schon mit Leuchthalsbändern versucht. Das Problem ist nur, dann sehe ich ´Sid er mich aber nicht. Ich hatte immer ein mulmiges Gefühl, klar könnte ich ihn auf eine Taschenlampe konditonieren. Aber andererseits wann geht man im Dunkeln spazieren, da hat der Mensch nix von und der Hund auch net.
- Die Erziehung eines tauben Cattle Dogs hat Grenzen, irgendwann fallen einem keine Handzeichen mehr ein (geht mir jedenfalls so)! Shocked Ich bringe Sid mittels LED-Lampe (Clickerersatz) Kunststückchen bei, aber allmählich gehen mir die Handzeichen aus! Very Happy
- Der tiefe Schlaf kann auch ein Nachteil sein, will ich die Hunde abends nochmal in Garten lassen, muss ich Sid "wachrütteln". Das tut mir dann immer total leid, weil er so schön tief geschlafen hat, manchmal warte ich auch, bis er wach ist, aber oft pennt er wie ein Bär im Winterschlaf! Cool
- Sid hört das Knurren anderer Hunde nicht! Das ist der schlimmste Nachteil, denn das hat ihm schon einige Verletzungen und Narben eingebracht (oft haarscharf am Auge vorbei). Aber Cattle Dogs lernen ja auch nicht über Schmerz..... Rolling Eyes

ich versuche mal noch eine Umfrage zu erstellen!
_________________
Grüße,
Juliane, Henk und Sidney
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 650
Wohnort*: Hochdorf-Assenheim

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Juliane,

ich empfinde fast nur Vorteile......
Weiß nicht warum aber Gino schläft gut, nur, stehe ich auf ist er gleich bei mir, also schläft er nicht fester wie Jill, eben nur ruhiger Laughing

Im Dunkeln laufen ist auch kein Problem (ich weiß nicht ob's so bleibt) denn Gino geht im Dunkeln nicht von meinen Beinen weg......er hat mich also immer im Blick und dadurch kann ich ihn natürlich auch sehen.
Zum Pipi machen (im dunkel) schick ich immer Jill mit.....wenn ich die ruf ist Gino hinten drann.

Den einzigen Nachteil den wir haben....das sind die Ideen für Handzeichen Twisted Evil die gehen uns gerade auch aus .

Ach, nochwas, wenn Gino was tut was er nicht soll....dann Fliegt irgend etwas (meist Silberpapier zur Kugel gerollt) Du mußt nur Treffsicher sein Laughing Das tut der kein zweites mal mehr Wink

LG
Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Martina
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 549
Wohnort*: Grävenwiesbach

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Juliane
ich überlege gerade , ob mir ernsthafte Nachteile einfallen Very Happy aber eher nicht AUSSER ....einer Schrecksituation neulich , als wir auf einem Feldweg waren , und ein riesiger Unimog angebrettert kam (verboten !!), Cleo sofort zu mir kam ,Tyler aber auf der anderen Seite des Weges in einer Böschung war , und mich nicht gesehen hat ...und ich nochsoviel Handzeichen geben konnte Sad da ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht Sad und es gab mehrere Zusammenstöße mit den Katzen , weil er verbale Warnlaute nicht wahrnehmen kann ...jetzt kennt er ihre Körpersprache....in der Welpenstunde hat er länger gebraucht , um zu verstehen , was andere Welpen NICHT wollen ...auch wieder Thema verbale Äusserungen ..aber das sind wirklich Kleinigkeiten ....seine Erziehung ist wesentlichtlich konsequenter und klarer als die von Cleo....davon profitiert sie auch Wink und wenn er seine Taubheit als Waffe einsetzt ,und mich extra ignoriert , mache ich es wie Steffi - etwas fliegt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Juliane
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 114
Wohnort*: Groß Kreutz / Deetz

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Stefanie:
Manchmal frage ich mich auch, wie Sid es merkt, dass ich aufstehe. Am Tag folgt er mir dann gleich (könnt ja was zu essen geben Rolling Eyes ), abends allerdings fällt er in einen Tiefschlaf! Very Happy
Die Silberpapierkugelgeschossidee ist nicht schlecht! Cool Hat nur einen Haken, ich treff nicht mal ein Scheunentor, selbst wenn ich 1m davor steh! Embarassed

@Martina:

Ja das kenne ich, ich hatte auch schon einige solcher Schreckerlebnisse, aber mit der Zeit wird man ruhiger....geht mir jedenfalls so. Man kann es dann eh nicht ändern, entweder ich versuch Sid dann noch körperlich zu erreichen und festzuhalten oder ich bete das nix passiert.... Zum Glück sind diese Vorfälle sehr sehr selten....hehe, das mit dem ignoranten Weggucken hat Sid auch schon einige Male erfolglos ausprobiert..... Very Happy
_________________
Grüße,
Juliane, Henk und Sidney
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva Holderegger Walser
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1214
Wohnort*: CH- Raat

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur ein bisschen mitreden, weil ja mein tauber Nikko platziert ist.
Als Welpe (bei mir geboren) war er immer sehr aufmerksam. Er hat mich immer beobachtet, und er hat die Handzeichen "sitz, zu mir und nein" schon im ganz zarten Alter gelernt (und mit ihm der ganze Wurf).
Er war immer sehr gut integriert im Wurf und von allen akzeptiert.

Nikko war letzhin bei uns in den Ferien.

Vorteil; alles was Juliane gesagt hat!

Nachteil: auch alles was Juliane so gut beobachtet hat...
Aber ein ganz grosser Nachteil ist, dass er eine mega gute Schnüffelnase hat. So typisch ACD riecht er doch den widerlichsten Dreck, der 500m im Feld liegt. Na ja und dann schaut er mich bestimmt nicht an, er will ja nicht zurückgerufen werden, grins.
Am Tage der Ankunft hat er sich 3x im fürchterlichsten Fuchs- oder Marderdreck gerollt. Ganz genüsslich, so dass auch die Unterwolle wirklich gut parfümiert war.... ja und ich konnte auch AAAEEEEKKKK schreien soviel ich wollte Smile
Allerdings ist duschen kein Problem für ihn, das liebt er.
Ist er doch jeden Tag zu mir in die Dusche gekommen, wenn ich mich geduscht habe.
Ja, taube ACDs sind noch anhänglichere Schattenhunde Smile

Ihr merkt sicher, ich habe diesen tauben Hund sehr, sehr gerne. Ich kann es nicht erklären, aber irgendwie kommuniziert man mit dem Hund auf eine ganz andere Art und das verbindet extrem. Sagt auch seine super Besitzerin Carmen!

Grüessli
Evi
PS. Ich warte immer noch auf mehr Fotos von tauben Hunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Juliane
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 114
Wohnort*: Groß Kreutz / Deetz

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

ja stimmt, das mit der guten Nase habe ich ganz vergessen. Es kann aber auch Vorteil sein, ich mache mit Sid viele Suchspiele, eine Superbeschäftigung für ihn und er findet alles! Laughing Aber das mit dem Mist finden stimmt leider auch, aber Sid frisst den Sch.... lieber als sich drin zu wälzen (was er aber leider auch schon ein paar Mal gemacht hat).
Du hast meine Fotos per email aber bekommen ja Eva? (hattest nicht geantwortet)
_________________
Grüße,
Juliane, Henk und Sidney
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agility Joy
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort*: Tamm

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vor einiger Zeit bekam ich von einer Züchterin einen Tauben ACD angeboten....sie war überzeugt, dass er bei mir in gute Hände käme. Ich habe mir tagelang den Kopf darüber zermartert ob ich ihn nehmen soll oder nicht und habe mich letzendlich dagegen entschieden. Ich will Hundesport mit meinem Hund machen - vor allem Obedience! Und die Prüfungsordnung schliesst leider taube Hunde vom Wettbewerb aus. Aber der Kleine hat ein gutes zu Hause bekommen und so brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben...... oder? Ist doch nicht verwerflich wenn man seine Ziele verfolgt?!?

Liebe Grüße,
Karen
_________________
He is your friend, your partner, your defender, your dog. You are his life, his only love, his leader. He will be yours, faithful and allways true, to the last beat of his heart. You owe it to him to be worthy of such devotion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaos
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 1073
Wohnort*: CH-Oberwil

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karen,

Hat Deutschland eine andere Prüfungsordnung als die Schweiz ?
In der Schweiz dürfen taube Hunde selbstverständlich an Obedience Prüfungen teilnehmen. Man hat ja die Wahl zwischen einen Hör oder Sichtzeichen, ich habe auch schon taube Hund an Wettkämpfen gesehen....

Für mich persönlich käme auch kein komplet tauber Hund in Frage, auch weil ich sportliche Ziele verfolge und man sicher mit einem tauben Hund auch arbeiten kann, aber mir wäre das zuviel Arbeit, ganz ehrlich..... Ich hatte immer hörende Hunde und bin mir das Arbeiten mit meiner Stimme gewohnt und ich hätte wohl Mühe damit mich umzustellen.....

Sicherlich ist es nicht verwerflich.... jeder soll sich dieses Hund halten der am besten zu einem passt und mit dem man glücklich werden kann. Mit einem Mitleidskauf ist niemandem geholfen...

Lg Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

...soweit ich weiß, ist das eine FCI- Vorschrift, dass "behinderte" Hunde nicht bei Prüfungen gemeldet werden dürfen...?

Und dann auf "nationaler Ebene" kann es durchaus Unterschiede geben- in der Schweiz sind ja auch z.B. keine "Mischlinge" (Hunde ohne Ahnentafeln) bei Prüfungen zugelassen, bei uns in Deutschland schon (solange es keine Prüfungen für bestimmte Rassen/Rassehundezuchtvereine sind).
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Agility Joy
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort*: Tamm

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Deutsche Obedience Prüfungsordnung besagt ganz klar, dass weder Taube noch Blinde Hunde an Prüfungen zugelassen sind. Ich habe die
Prüfungsordnung vorliegen und das war ja letzendlich der Grund weshalb ich den tauben ACD nicht genommen habe...ansonsten finde ich es eine große Herausforderung einen tauben Hund auszubilden! Von "Behinderten" Hunden ist in der Prüfungsordenung nicht die Rede. Bei der WM sind nur Rassehunde mit Ahnentafel zugelassen (blöd ne?)..vielleicht ändert sich das ja mal??? Ist ja im Agility nichts Anderes, inzwischen gibt es ja auch eine WM für Mischlinge.

Lieb's Grüßle euch allen,
Karen
_________________
He is your friend, your partner, your defender, your dog. You are his life, his only love, his leader. He will be yours, faithful and allways true, to the last beat of his heart. You owe it to him to be worthy of such devotion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

...was ich meinte ist, dass auch schon die FCI- Internationale Prüfungsordnung für Obedience "behinderte" (taube und blinde Hunde sind schon "behindert", oder?) nicht zu Prüfungen zuläßt:

"I RULES ON PARTICIPATION, MANAGEMENT AND JUDGING

1. Eligibility to participate in an international obedience class

Dogs that suffer from contagious diseases or have hookworms, scabies or any other vermin, or dogs that are aggressive, blind or deaf may not participate in international obedience competitions."

Das bedeutet, dass auch in der Schweiz diese Hunde lediglich an "nationalen" (Vereins- bzw. SKG-) Prüfungen teilnehmen dürfen - wenn's so ist, wie Nicole sagt.
Und aber auch nur dann, wenn sie FCI- Ahnentafeln haben, weil das in der Schweiz für eine Prüfungsteilnahme vorgeschrieben ist.

Das sich die Deutsche Obedience- Ordnung da halt näher an die FCI- Prüfungsordnung anlehnt, macht eben den Unterschied.

Und auch wenn's vom Thema etwas abschweift:
ich bin immer wieder erstaunt, dass Hundebesitzer sich wundern, dass auf FCI- Veranstaltungen (wie z.B. die FCI- Obedience- oder -Agility- Weltmeitsterschaft) nur Hunde mit FCI- Ahnentafeln zugelassen sind...

In anderen "normalen" Sportarten ist es doch genauso:
sie werden von einem bestimmten Verband ausgerichtet und dann sind auch nur Teilnehmer zugelassen, die diesem Verband angehören.

Bestes Beispiel zur Zeit die "FIFA"- Fußballweltmeisterschaft...
Beim Boxen z.B. (ich find Boxen ziemlich bescheuert und es dient hier wirklich nur als Beispiel) gibt's verschiedene Dachverbände und dementsprechend dann eben auch mehrere "Weltmeister".

Solche Veranstaltungen sind ein riesiger Organisationsaufwand, da ist's doch nur "normal", dass der nicht für "Außenstehende" betrieben wird, die dann am Ende vielleicht auch noch die Pokale und die "Lorbeeren" davon tragen würden... Wink ...

Und man sollte da auch die "Vorarbeit" sehen, die innerhalb der Organisationen/Vereine/Verbände geleistet wird:
da werden Ordnungen erstellt, Richter ausgebildet, Ausbilder ausgebildet, Plätze und Trainingmöglichkeiten unterhalten etc. etc. ...

Damit soll nicht etwa zum Ausdruck gebracht werden, dass die anderen Hunde oder deren Besitzer irgendwie "diskriminiert" werden- wenn "die anderen" sich organisieren würden, dann wären dort eben nur solche Teilnehmer zugelassen, die "der anderen" Organisation angehören.

Kann sich einer eine "Mischlings- WM" mit überwiegender Border Collie- Beteiligung vorstellen?
Würde ja dann den Sinn irgendwie verfehlen, oder?

Und in bezug auf taube und blinde Hunde sollte man an der Stelle auch den "Tierschutzgedanken" nicht ganz vergessen- nicht, dass ich einem von Euch unterstellen wollte, er würde einen solchen "behinderten" Hund aus dem Ehrgeiz heraus, an einer solchen Prüfung sogar besser als die "nichtbehinderte" Konkurrenz abschneiden zu wollen, im Training vielleicht ein bißchen zu viel "zwiebeln".
Aber ich könnte mir Leute vorstellen, die versucht wären, das zu tun.

Mit einem tauben oder blinden Hund leben, Spaß an ihm haben und ihn nach seinen Fähigkeiten zu fördern und auszubilden ist die eine Sache- mit ihm in Konkurenz zu "nicht behinderten" Hunden treten zu wollen und den Ehrgeiz zu haben, besser zu sein als diese, ist nach meiner Meinung eine ganz andere.
Wenn man die Möglichkeit hätte, mit einem solchen behinderten Hund auf einer internationalen Veranstaltung zu starten -und bis dahin eben die verschiedenen Quali's entsprechend gut durchlaufen müßte- dann wäre das aber ohne einen solchen fragwürdigen Ehrgeiz wohl kaum möglich.

Obwohl beim Obedience ja einige Übungen sind, bei denen Hunde die hören oder sehen können und damit vielleicht eher ablenkbar sind, nicht unbedingt im Vorteil gegenüber den tauben oder blinden Hunden.
Da wäre der "Wettbewerb" eben von der anderen Seite her "gestört".

Langer Rede kurzer Sinn:
Menschen, die eine tauben oder blinden Hund zu sich nehmen und ihn auch noch ausbilden, haben meinen größten Respekt.
Aber alle Menschen, die gerne "so richtig" Hundesport betreiben und die sich deshalb für einen nicht behinderten Hund entscheiden, tun absolut das Richtige.
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Carmen
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 738
Wohnort*: Weikersheim

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteht das jetzt nicht so ganz. Taube Hunde dürfen doch auch auf Agility-Turniere. Warum dürfen sie dann nicht im Obedience starten? Hä? Da blickt doch kein Mensch mehr durch. Ich denke auch, dass es möglich wäre, dass manche Besitzer von tauben Hunden es evtl im Ehrgeiz übertreiben könnten, aber ist es nicht eher so, dass die extrem ehrgeizigen sich wohl gar keinen tauben Hund holen würden? Ich finde auch die Tauben sollten die Chance bekommen ihr Können unter Beweis zu stellen. Auch um Vorurteile abzubauen.
Lg Carmen & Nayeli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva Holderegger Walser
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1214
Wohnort*: CH- Raat

BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch einen Nachtrag zur Schweiz:
Beim Agility ist es so, dass der erste Hund ein Mischling oder ein Rassehund ohne FCI-Papiere sein darf.
Der zweite Hund aber, der muss dann FCI Papiere haben.
Kenne da einige Leute, die den papierlosen Hund auf einen anderen Namen/Besitzer eintragen lassen... und wo kein Kläger da kein Richter!

Eigentlich sehe ich nicht ein, warum ein Hund tauber Hund nicht an einer Prüfung starten darf.
Im Gegenteil, wenn er ausgebildet worden ist, macht es doch dem HF und dem Hund Spass zu zeigen was sie können.

Man sieht ja einem Hund auch nicht an wenn er mit HD (und vollgepumpt mit Medis) starten muss. Diese Behinderung ist viel grösser und schädlicher für den Hund!

Grüessli
Eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chan
Gast





BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 14:41    Titel: Taube Hunde Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine Frage: Gibts denn Literatur über taube Hunde? Vielleicht eine Handreichung über Handzeichen und wie man mit diesen Hunden umgeht?
Nach oben
Stefanie
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 650
Wohnort*: Hochdorf-Assenheim

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chan,

du kannst über taube Hunde Googeln Smile Da findet man ganz viele Sachen.
Ein bisschen auch über meine HP Smile
Der Umgang mit einem Tauben Hund ist nicht viel anders als mit einem Hörenden Smile

Bei meinem Gino merkt niemand das er taub ist....wenn ich es nicht sage:-)
Und denen ich es sage...naja, die Glauben mir nicht, das er taub ist Smile

Ich glaube die größte Plattform bei der du alles erfährst ist einfach-taub.de Smile

LG
Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Taube Cattledogs
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
http://www.cattlemaniac.de/welpenlivecam/player384.htm

 

 Impressum 
Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.18 par HEDONISM
Deutsche Übersetzung von phpBB.de