www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht www.cattledog-forum.de
Das Forum rund um den Australian Cattle Dog !  

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Check out our Frappr! 
 Intro   Portal   Index 



Morgen!!!! 13.08.11
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Upps- war/ist das nicht ein Cattledog?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

...ist das mit dem Link zum Rassehundeclub bei anderen Hunde - Porträts vorgekommen?
Dann sollte man vielleicht Frau Behne mal fragen, warum der Verein hier nicht erwähnt wird, vielleicht gab's ja einen Grund?

Aber egal - zum Glück gibt's ja andere "bewegte" Rasseporträts der Rasse, die einen besseren Eindruck von unseren Hunden geben:

http://animal.discovery.com/videos/breed-all-about-it-australian-cattle-dog.html
(Sid ist übrigens der Opa von unserem Ted gewesen... ein Sohn vom legendären "George" -wer kennt nicht das Bild von dem muskulösen roten ACD im Staub hinter dem Bullen?- und der Vater von Ely) hatte ich das schon mal erwähnt... Wink ...?)

und auch

http://animal.discovery.com/videos/dogs-101-australian-cattle-dog.html


Beides leider nur in englischer Sprache, aber eigentlich sind diese "sehr bewegten Bilder" auch ohne Kommentar selbsterklärend, welche Art von Hunden man zu erwarten hat, wenn man sich einen ACD anschafft... Wink ...
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

...habe auf der Homepage dieser Moderatorin diesen Hinweis gefunden:

"Alle Fragen und Anregungen rund um das Thema Tier, bitte per Mail an VOX direkt: mail@vox.de,
oder an meine Homepage: info@dianaeichhorn.de "

Vielleicht bekommt man ja da Antwort?
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jule13
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 366
Wohnort*: Heidenheim/Brenz

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich gestern schon hingemailt... bis jetzt keine Antwort!!!

Aber nach meiner Mail war die Diskussionsseite raus!!
_________________
Alex mit Mops Jule und Nichtmops Alisha und Cattledog Pancho Smile

"Hunde, wenn es sie nicht gäbe, man müßte sie erfinden!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Challenger
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 383
Wohnort*: Ludwigsfelde/Berlin

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das schöne am Internet ist,das man sich alles so hintexten kann,wie man will und wenn mal einer oder gar mehrere Kritik üben,wird eben der betreffende Beitrag geschlossen oder einfach gelöscht und schon ist die Welt wieder schön Bunt!
Wenn ich den Beitrag schon vor 06 gesehen hätte...ich hätte mir doch nie im Leben son hässlichen Hund gekauft!!
Was wollte der Bauer eigentlich mit der Dackelflexileine,die Moderatorin entführen Laughing
_________________
LG Bine+"Chally"-kein Mädchen Wink
Wer knurrt,lügt nicht,denn die linken Hunde tragen kein Fell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Iris
~ Forumsrang: mate ~


Anmeldungsdatum: 11.03.2010
Beiträge: 76
Wohnort*: Kamen

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bine, das war keine Flexi-Leine, das war die Schnur für seinen Rollbraten-Hund Laughing Laughing Laughing
_________________
There are only two emotions that belong in the saddle - one is a sense of humour and the other is patience.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cat
~ Forumsrang: mate ~


Anmeldungsdatum: 29.07.2011
Beiträge: 53
Wohnort*: Muenchen

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

oh je ...

ich habs endlich geschafft, mir die Aufzeichung anzusehen .... das ist ja wirklich ein .... Rollbraten.

wenn ich mir diese traegen und dicklichen Exemplare so angesehen habe, verstehe ich ueberhaupt nicht, wieso manche Menschen in Juni einen ACD sehen ... ;)

Gruesse
Cat
_________________
Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt. - Seneca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jule13
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 366
Wohnort*: Heidenheim/Brenz

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Frau Eichhorn hat sich direkt bei Petra gemeldet und alles erklärt.

Endlich!!! Mehr wollte ich ja gar nicht, als dass die gute Frau endlich mal ne Stellungnahme abgibt zu unseren Postings. Wink
_________________
Alex mit Mops Jule und Nichtmops Alisha und Cattledog Pancho Smile

"Hunde, wenn es sie nicht gäbe, man müßte sie erfinden!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

...aber macht das den Beitrag jetzt besser... Wink ...?

Wohl kaum.

Und es gibt Redaktionen, die recherchieren BEVOR sie solche Beiträge in Angriff nehmen... dann kann man nämlich auch in kurzer Zeit zumindest Dinge zeigen, die nicht selbst der Moderatorin gegen den Strich gehen...

Sorry, mir ist diese "Begründung" ziemlich dünn.

Man hat dort einfach schlechte Arbeit geleistet - eigentlich sollte man eine "Richtigstellung" verlangen... wenn's ein Zeitungsartikel wäre, könnte man das... Smile ...

Und es soll sogar Vereinsvorsitzende geben, die sich im Vorfeld zusammen mit ihren VorstandskollegInnen bemühen, bei so einer Gelegenheit repräsentative -und zwar für die Hunderasse repräsentative und nicht nur für die eigene Zuchtstätte!- Hunde aus dem gesamten Verein zusammen zu trommeln, damit es einem Filmteam dann auch möglich ist, wenigstens annähernd Hunde so einer Rasse zu zeigen, die auch tatsächlich dem ererbten Charakterbild nahe kommen... Smile ...

Was Ihr so alle beschreibt läßt mich zu der Annahme kommen, dass z.B. ein Zusammenschnitt von einem der frühreren ACD-Treffen (dort waren früher ACDs bei allen möglichen Aktivitäten -Agility, RH-Arbeit, Trickdogs, Frisbee etc.etc.- zu sehen, das wurde immer im Umkreis des Veranstaltungsortes bekannt gemacht und hat doch immer recht viele Menschen "angezogen", die an der Rasse interessiert waren und sie eben auch mal "in action" sehen wollte) einen wesentlich besseren Beitrag gegeben hätte, als das, was gesendet wurde... aber leider gibt's ja solche Treffen "just for fun" und um die sportliche Vielfältigkeit der Rasse vorzuführen nicht mehr, weil's den meisten "ökonomisch zu anspruchsvoll" war, "bloß wegen sowas" ein Treffen zu besuchen, wenn nicht gleichzeitig eine Ausstellung, eine Inventarisierung oder ein Verhaltenstest angeboten wird... haben die Züchter so gewollt - und "bloße ACD- Besitzer" sind ja nicht mehr Zielgruppe des Vereins, so wie man hört...

(Okay okay... hab' mir's immer noch nicht angucken können... und ich höre jetzt auch auf, von "alten Zeiten" zu schwärmen... Wink ... man kann den Lauf der Zeit eben nicht ändern... und die Mitglieder des Vereines scheinen ja zufrieden damit zu sein, wie das alles seit wenigen Jahren nun so läuft... da ist meine Sentimentalität wohl unangebracht...)
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skita
~ Forumsrang: cobber ~


Anmeldungsdatum: 12.06.2009
Beiträge: 184
Wohnort*: Stubbendorf

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der "Reportage" selber: ich habe sie nicht von Anfang angesehen, aber was ich gesehen habe, reicht mir vollkommen: Verfettete Hunde und selbstgefälliges Geschwafel!

Schön fand ich die Antwort des Landwirtes, als der über die "hütequalität" von Susi, der Drangtonne, befragt wurde: Naja, die machen das auch ganz nett....... Hat was von: "ist ständig bemüht!"
Der machte definitiv den Eindruck als hätte er den Hund lieber ganz ganz weit weg von seinen Tieren Cool

Und zum Schluß kamen dann ja noch die auf Hochglanz polierten Ponys, auch diese werden auf dieser "Zuchtstätte" ja schließlich angeboten..... Rolling Eyes
_________________
Ein Leben ohne Cattle Dog ist vorstellbar, aber langweilig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Iris
~ Forumsrang: mate ~


Anmeldungsdatum: 11.03.2010
Beiträge: 76
Wohnort*: Kamen

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich glaube der Bauer hat den Hund extra so fett gefüttert, damit er seinen Kühen nichts mehr "antut". Die Rinder hat die vor der Figurzerstörung bestimmt wirklich mal gearbeitet und das hat ihn bestimmt sichtlich erschreckt... Laughing Laughing So als erfahrener Hundehalter von (ich glaube) Schäferhunden....

Ist ja "schön", dass sich die Moderatorin doch noch bei Kritikern eingehender geäußert hat - ich finde es nur merkwürdig, dass die undifferenzierte Darstellung immer auf die Kürze der Beitragszeit geschoben wird. Auch klar, dass in dieser begrenzten Zeit alle Hütehundrassen Australiens angerissen werden sollten, aber warum dann ausgerechnet Welpen-, Kinder- und süße Ponybilder in den Beitrag eingebracht werden, wenn die Zeit doch soooo arg begrenzt ist Rolling Eyes - und dann auch noch gepaart mit der sehr fragwürdigen Aussage, dass sich Kinder und Hunde gegenseitig beschäftigen... Ohjeee... Und anschließend dürfen die Hunde dann noch ein bißchen Ponys heelen, damit sie's nicht verlernen?! ?!?!

Ich glaube, die mangelnde Qualität des Beitrages liegt einfach an der Tatsache, dass hier versucht wurde, wenig massentaugliche Rassen für ein Publikum aufzubereiten, das mit jedem Hund einer dieser Rassen gnadenlos überfordert wäre. Aber man kann ja nicht ständig Porträts von Streichel- und 10-Minuten-Gassi-Runde-um-den-Block-geh-Hunden zeigen...
_________________
There are only two emotions that belong in the saddle - one is a sense of humour and the other is patience.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 15
Wohnort*: Gütersloh

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn es nicht so gruselig gewesen wäre hätte es Komik sein können.

Sorry, aber die Kühe scheinen den Hund nur vom Vorbeilaufen am Futtertisch zu kennen.
Der Hund arbeitet in dem Film faktisch keine Kühe, sowie die "putzigen" Terrier nicht an den Ponies arbeiten.
Wenn der Hund an unsere Rinder gekommen wäre, hätte er nen Problem bei der Kondition schnell genug wegzukommen...

Gruß vom Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ice
~ Forumsrang: swaggie ~


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 14
Wohnort*: Borgwedel

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jule13 hat Folgendes geschrieben:
Die Diskussionen-Seite auf Frau Eichhorns FB-Seite wurde einfach entfernt!!!

Ist das nicht unglaublich???!!!!! Evil or Very Mad

Sie hätt sich ja wenigstens einmal kurz dazu äußern können...

SO geht die also mit Kritik um... Respekt Frau Eichhorn!


So jetzt will ich mich ein letztes Mal in diesem Forum äussern!
Wenn überhaupt dem ACD geschadet wird, dann in diesem Forum!!!
Diese vielen neidischen Züchter hier, die nichts anderes können als dreckige unwahre Wäsche zu waschen weil sie vielleicht selbst Angst haben, ihre Welpen nicht verkaufen zu können, schaden der Rasse erst richtig !!

Ihr schaukelt euch hier auf wie kleine zickige Mädels!

Lest mal die Beiträge hier durch und schaut den Beitrag nochmal!!!!

Abgesehen von der Nachbar-Susi, die natürlich wirklich viel zu fett ist, hat Frau Va Bene doch nur versucht die Rassen vorzustellen!
Auf den Schnitt und die Fachlichkeit hat Sie wohl eher keinen Einfluss!
Und das Sie grad ein paar Welpen im Haus hat!? Na und??

Sie hat doch Recht mit der Aussage, das ein ACD nicht jeden Tag 18 Std. aufgepuscht werden sollte! Mit keiner Silbe hat Sie erwähnt, das ein Cattle Dog ein schmusiger Familienhund ist!

Damit kein falscher Eindruck entsteht! Ich kenne diese Frau nicht, habe nie mit ihr zu tun gehabt und kein Wort mit ihr gesprochen!!

Lediglich ist ihr King der Vater meines Rüden der aber vom Zwinger Suwdust in Oelde ist!

Ich habs ja schonmal zum Artikel im Rassehund geschrieben. Ich kann mir nur vorstellen das hier Neid eine große Rolle spielt!

Tut doch nicht so, als würdet ihr euch um Vereinsarbeit reisst!?
Das weiss ich nicht warum der Posten von Heike Polleichner nicht neu besetzt werden kann weil sich niemand dafür findet!

Für mich ist dieses Forum hiermit gestorben! Ich will Spaß mit Cattle Dogs haben und mich nicht mit " wahrnehmungsgestörten " Menschen in einem schlechtem Forum zu beschäftigen!
Das wars!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cattlemaniac
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2048
Wohnort*: Hattersheim

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Ice - vielen Dank für Deine tiefschürfende und konstruktive Kritik an den Beiträgen in diesem Thread und an diesem Forum allgemein... Smile ...

Du hast völlig recht, Leute wie Du gehören nicht hierher und sind hier auch nicht erwünscht, ich werde Deinen Account auf inaktiv setzen.

Wenn Du Dich mal damit beschäftigt hättest, wer von den Cattledog-Freunden, die hier geschrieben haben, überhaupt Züchter ist, dann hättest Du vielleicht feststellen können, dass Du wirklich völligen Blödsinn schreibst... Wink ... tatsächlich haben sich an dieser Diskussion hier in diesem Forum nämlich lediglich drei deutsche ACD-Züchter (von denen zwei dieses Jahr gar keine Welpen haben, die Welpen der dritten sind schon längst bei ihren neuen Besitzern - wer von denen sollte also "Angst haben, seine Welpen nicht los zu werden"? Davon abgesehen, dass alle drei nur jeweils einen Wurf pro Jahr züchten, wenn überhaupt.) sowie eine aus Österreich und eine aus der Schweiz (die auch ganz sicher keine "Angst" um ihren Anteil am "deutschen ACD- Markt" haben!) beteiligt.

Die meisten Beiträge in diesem Thread beziehen sich auch keineswegs auf Frau Behne, sondern vielmehr auf einen öffentlich im Fernsehen von VOX gezeigten Beitrag zur Rasse ACD, den eben viele Menschen nicht gut finden.
Das ist ihr gutes Recht, genauso, wie sie ein Recht dazu haben, das hier oder an anderer Stelle zu äußern.
Leuten dieses recht auf Meinungsäußerung zu verweigern, wäre Zensur.

Es wird niemand gezwungen, sich an solchen Diskussionen zu beteiligen.
Aber seine Meinung sagen oder schreiben darf in diesem Land jeder - auch in einem Forum.
Warum Du nun glaubst, Du seist ein "besserer Mensch", weil Du die Diskussionen hier "schlecht" findest, dafür aber dieses Forum und die Züchter von ACDs in Deutschland beleidigst, will sich mir nicht erschließen. Zumal Du ja offensichtlich sehr bereit dazu bist, anderen Menschen sogar das Recht auf freie Meinungsäußerung zu verwehren - selbst es aber wohl als Dein Recht ansiehst, die Leute, die sich hier äußern als
Zitat:
"wahrnehmungsgestörten " Menschen in einem schlechtem Forum
zu bezeichnen...
DAS sind Beleidigungen, die an solcher Stelle nämlich nicht nötig sind und die ihren Schreiber "entlarven"... BESSER als andere ist der nämlich mit solchen Äußerungen keinesfalls... Smile ...


Wenn Du tatsächlich jemand sein möchtest, der "bei sowas" nicht mitmacht, dann solltest Du Dir selbst auch Äußerungen wie in Deinem obigen Beitrag verkneifen - genau damit stellst Du Dich nämlich auf (mindestens, denn Du verallgemeinerst ja auch noch völlig ohne Grundlage!) auf die gleiche "niedriege" Stufe mit denen, die tatsächlich wagen auch mal Kritik an anderen zu üben.
Das Du andere Menschen noch unangemessener kritisierst als diejenigen, die hier diskutieren, weil Du Dich offenbar in solchen Dingen als "moralische Entscheidungsinstanz" ansiehst, ändert daran nix - jeder Mensch gilt hier gleichviel.
Sogar Züchter und Admins... Smile ...

Was Deine Bemerkung über die Vorstandsarbeit im ACDCD betrifft, ist sie insofern VÖLLIG daneben, als die wenigsten, die sich hier an der Diskussion beteiligen, überhaupt Mitglied in diesem Verein sind.
_________________
Cattlemaniac
Andrea Kreusch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
You can take that dog out of Australia-
but you can't take Australia out of that dog !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Challenger
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 383
Wohnort*: Ludwigsfelde/Berlin

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Genau Andrea,muss dir mal Recht geben,ich dachte erst,ich hätte mich im Forum geirrt Wink
Ich oute mich mal als Nichtmitglied,eben wg komischer Vorkommnisse im Club. Ich trete nirgens bei,wenn ich nicht überzeugt bin von Rechtschaffenheit und Fairnis den Mitgliedern gegenüber!
Der Club ist für mich seit einiger Zeit leider kein Rassehundeclub,sondern eher ein Züchterinteressenclub geworden.
Und JA,ich fand nicht nur den Bericht daneben,sondern auch den qualitativ minderwertigen Jurnalismus.
Ich finde es eine bodenlose Frechheit,hier Leute,die sich eine eigene Meinung erlauben,mit Beleidigungen einzuschüchtern...was hier keineswegs jemand voher getan hat,auch nicht den Fetteldog,der nach meiner Ansicht ein Fall für den Tierschutz ist!

Ps: übrigens kann man den Bericht nur noch gegen Zahlung sehen...
_________________
LG Bine+"Chally"-kein Mädchen Wink
Wer knurrt,lügt nicht,denn die linken Hunde tragen kein Fell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva Holderegger Walser
~ Forumsrang: true blue ozzie ~


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1214
Wohnort*: CH- Raat

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Abgesehen von der Nachbar-Susi, die natürlich wirklich viel zu fett ist, hat Frau Va Bene doch nur versucht die Rassen vorzustellen!


lieber oder liebe ice,
schön, dass du immer noch ans gute in gewissen menschen glaubst.
das tat ich auch mal - leider hat mir die erfahrung/realität die augen geöffnet.... und dies nicht gerade sanft.

übrigens bin ich nicht neidisch (auf was denn bitteschön?) und ich kann meine welpen auch ohne externe zwingerwerbung sehr gut verkaufen Laughing

guck mal hier das wuff-rasseportrait.... es hat gerade mal 2 bilder von meinen hunden drin! die restlichen fotos sind von hunden anderer zuchtstätten aus der schweiz, deutschland und österreich...

http://www.wuff.at/cms/Australian-Cattle-Dog.455.0.html

grüessli
evi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.cattledog-forum.de Foren-Übersicht -> Upps- war/ist das nicht ein Cattledog?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
http://www.cattlemaniac.de/welpenlivecam/player384.htm

 

 Impressum 
Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group
Theme ACID v. 2.0.18 par HEDONISM
Deutsche Übersetzung von phpBB.de